Entwicklung einer Webanwendung für die Labanotation

Tutor: Börge Kordts
Supervisor: Prof. Dr.-Ing. Andreas Schrader

Forschungsgebiet

Die Labanotation, eine ursprünglich für den Tanz entwickelte Notation von Rudolf Laban, ist eine Beschreibungssprache für Bewegungen [1]. Sie umfasst graphische Beschreibungen verschiedener Gesten und Körperbewegungen in wählbaren Genauigkeitsstufen. Neben der Beschreibung allgemeiner Bewegungen, eignet sich die Notation auch zur Beschreibung von Gesten und kann daher einen Beitrag zur standardisierten Dokumentation von NUI, also Natural User Interfaces, leisten. NUI orientieren sich im Design an der alltäglichen Interaktion mit analogen physikalischen Objekten (Berühren, Greifen) und der Interaktion zwischen Menschen (Gesten, Sprache).

Das Hauptproblem beim praktischen Einsatz der Labanotation ist, dass diese vom Nutzer erst erlernt werden muss und sich nicht intuitiv erschließen lässt. Es gibt bereits erste Ansätze, um dieser Problematik zu begegnen, allerdings fehlt ein geeignetes umfängliches Werkzeug, um den Zugang zur Labanotation zu vereinfachen und den breiteren Einsatz der Notation zu fördern.

Thema der Arbeit/Aufgabenstellung

Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Webanwendung entstehen, die es erlaubt Beschreibungen von Bewegungen anzufertigen. Dabei soll sie auf bestehende Anwendungen zur Bearbeitung der Labanotation und zur 3D-Visualisierung der Bewegungen anhand eines Modells integrieren. Zudem soll der Editor in der Lage sein, mittels Kamera aufgezeichnete Bewegungen in Labanotation zu überführen und diese in den Editor zu integrieren.

Folgende Aspekte müssen berücksichtigt werden:

• Untersuchung des aktuellen Standes der Technik

• Konzeption und Realisierung einer Webanwendung

• Integration der bestehenden Anwendungen (Editor, 3D-Visualisierung)

• Integration einer kamerabasierten Aufzeichnung von Bewegungen in der Labanotation

• Evaluation des realisierten Systems

Voraussetzungen

Kenntnisse in der Programmierung mit modernen Webtechnologien werden vorausgesetzt.

Das Kleingedruckte

Nach Einarbeitung und Umsetzung ist die geleistete Arbeit in der eigentlichen Ausarbeitung sorgfältig zu dokumentieren. Der implementierte Code ist selbstverständlich vollständig zu kommentieren. Die Ergebnisse werden quelloffen, beispielsweise unter den Bedingungen der Apache-Lizenz 2.0, veröffentlicht. Es sind die Regeln zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts zu beachten. Die Installation des Systems sollte einfach reproduzierbar sein. Dazu gehört möglichst ein Docker-Image für das Projekt sowie eine ausführliche Beschreibung der Installationschritte.

Literatur

[1] Guest, A.H. (2005). Labanotation: the system of analyzing and recording movement 4th ed., rev. (Routledge).

Vorarbeiten

Abb. links: Anwendungen zur Bearbeitung der Labanotation